Kontaktlinsen Pflegemittel richtig nutzen
Wochen- und Monatslinsen müssen zwischen den Tragezeiten regelmäßig gereinigt und aufbewahrt werden. So wird verhindert, dass die kleinen Schalen austrocknen und die Kontaktlinsen sind jeden Morgen wieder wie neu! Wir empfehlen, dafür zum Beispiel eine Peroxid-Lösung zu nutzen.
Wieso ist es wichtig, Kontaktlinsen zu reinigen?
Das Auge ist ein sehr empfindliches Organ. Es soll verhindert werden, dass Keime und Viren in dein Auge und so in deinen Körper gelangen. Es können sich mit der Zeit Ablagerungen bilden, die das Auge irritieren oder gar mit Krankheitserregern infizieren. Um Enzündungen vorzubeugen, sind nur wenige Schritte nötig.
In wenigen Schritten zu frischen Linsen
Um die richtige Pflege zu gewährleisten, haben wir euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammengestellt.
1. Hände waschen
Gründlich deine Hände waschen, bevor du deine Kontaktlinsen oder dein Gesicht berührst. Danach kannst du die Kontaktlinsen einzeln aus den Augen nehmen.
2. Kontaktlinsen einlegen
Kontaktlinsen in das jeweilige Körbchen legen. Diese sind mit "R" und "L" gekennzeichnet.
3. Lösungsmittel in Behälter einfüllen
Behälter bis zur Markierung mit der Peroxid-Lösung füllen. Danach fest verschließen.
4. Sechs Stunden einwirken lassen
Mindestens sechs Stunden einwirken lassen! Erst nach dieser Zeit hat die Lösung ihre Wirkung frei entfaltet. Die Kontaktlinse ist nun gereinigt und die Lösung neutralisiert.
Tipp: Abspülen
Wir empfehlen, die Linsen nach dem Vorgang noch einmal mit Kochsalzlösung abzuspülen. Auch den Behälter abspülen und dann bis zur nächsten Nutzung offen trocknen lassen.