Das richtige Kontaktlinsen-Reinigungssystem: Peroxid oder All-in-one-Lösung?
Um Hygiene und eine gute Augengesundheit zu gewährleisten ist, besonders bei Wochen-, Monats- und Jahreslinsen die richtige Pflege sehr wichtig. Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen für weiche Kontaktlinsen.
Anwendung | |
Wasserstoffperoxid-Lösung |
|
Kombilösung |
|
Wasserstoffperoxid-Lösung
Mit der Peroxidlösung erfolgt eine Tiefenreinigung der Kontaktlinsen. Die Linsen werden in die Körbchen des Katalysators gelegt und in die Flüssigkeit getaucht. Innerhalb von 6 Stunden desinfiziert diese die Sehhilfen. Danach ist die Lösung neutralisiert und kann zur Aufbewahrung genutzt werden - bis zu 7 Tage am Stück. Die Kontaktlinsen sollten auf keinen Fall vor den 6 Stunden ins Auge eingesetzt werden. Die Besonderheit an diesem Pflegesystem ist der Ablauf des Reinigungsvorgangs: Sobald die Katalysatorscheibe in die Lösung eintaucht, neutralisiert sie das Peroxid. Wasser und Sauerstoff werden dabei voneinander getrennt. Der entstehende Druck kann durch eine kleine Öffnung im Deckel entweichen. Konservierungsstoffe sind nicht enthalten, weshalb sich die Lösung auch für Kontaktlinsenträger mit empfindlichen Augen eignet.
Vorteile
- intensive Tiefenreinigung
- sorgt für angenehmen Tragekomfort
- geeignet für empfindliche Augen / Allergiker
Nachteile
- keine kurzfristige Anwendung
- darf direkt aus der Flasche nicht ans Auge gelangen
All-in-one, bzw. Kombilösung
Mit einem All-in-one Reinigungssystem werden die Kontaktlinsen vom Träger manuell gereinigt. Die kleinen Schalen werden dabei vorsichtig zwischen zwei Fingern mit der Lösung eingerieben und abgespült. Die Sehhilfe kann in der Flüssigkeit in einem Kontaktlinsenbehälter aufbewahrt werden - bis zu 7 Tage lang! Über Nacht desinfiziert die Kombilösung die Kontaktlinsen. Nach Gebrauch sollte der Behälter ausgespült, getrocknet und für die nächste Nutzung neu befüllt werden. Auch um die Linsen zwischendruch kurz abzuspülen und von Ablagerungen zu befreien, kann die Kombilösung verwendet werden.
Vorteile
- schnelle Anwendung
- kaum Aufwand
- Reinigung und Desinfektion in einem Schritt
Nachteile
- weniger tiefenwirksam
- Reinigung muss manuell erfolgen